Dr. Lazar – Klasse III Restauration – Unica anterior

Klasse III Restauration mit Unica anterior

by Dan Lazar

dr dan lazar zahnarzt zahnmedizin styleitaliano

Dr. Dan Lazar

Dan Lazar, Absolvent der Fakultät für Zahnmedizin 2005 in Cluj-Napoca, Rumänien, anschließend zahlreiche Fortbildungen in prothetischer und restaurativer Zahnheilkunde in Rumänien und Europa. Von 2007-2009 war er Dozent an der Fakultät für Zahnmedizin, Iuliu Hatieganu Cluj-Napoca, an der Fachabteilung für Zahnerhaltung. Von 2005-2016 ist er in einer Privatpraxis in Oradea, Rumänien tätig. Seit 2016 arbeitet er in seiner privaten Zahnklinik – Clinica LAZAR. Seit 2015 ist er Mitglied von Style Italiano und hält seit 2009 Vorträge in Rumänien und im Ausland zu verschiedenen Themen: Direkte Composite-Restaurationen, Frontzahnprothetik und Dentale Fotografie.

Fallstudie

Der Patient kam betreffend einer ästhetischen Rehabilitation zu uns; die Analyse ergab eine frühere Composite-Restauration am Inzisiv 12, welche ersetzt werden sollte, und eine kariöse Läsion am Canine 13. Der folgende Fall zeigt die schrittweise direkte Versorgung des Inzisiv 12 mit den Unica Frontzahnmatrizen von Polydentia

restauration de classe III dr Lazar 1

1: Präoperative Ansicht der Inzisiv 12 und des Canine 13, welche die alte Composite-Restauration zeigt, die auf #12 ersetzt werden sollte.

restauration de classe III dr Lazar 2a

2: Der Quadrant unter Isolation.

restauration de classe III dr Lazar 3

3: Die klinische Situation nach Entfernung der alten Restauration auf #12, Entfernung der kariösen Läsion auf #13 und Reinigung des proximalen Bereichs.

restauration de classe III dr Lazar 4

4: Canine 13 wurde restauriert, bevor mit dem in dieser Fallstudie beschriebenen Verfahren fortgefahren wurde. Unica Frontzahnmatrix für die Versorgung des Incisivus 12 . Die konturierte Form der Matrix umschließt die Zähne und hilft dem Behandler, besser zu erkennen, wo der proximale Rand platziert wird. In diesem Fall erfordert die Stabilität der Matrizen selbst keine Keile oder myCustom Resin, um in Position zu bleiben.

restauration de classe III dr Lazar 5

5: Wiederherstellung der distalen Kante am Inzisiv 12.

restauration de classe III dr Lazar 6

6: Inzisiv 12 nach Entfernung von UNICA und Konturierung der Restauration. Die konturierten proximalen Wände der Matrix gewährleisten eine exakte proximale Morphologie bei minimalem Finish.

restauration de classe III dr Lazar 7

7: Die unmittelbar postoperative Ansicht der Restauration nach dem ersten Finieren und Polieren. Der in diesem Fall nicht gezeigte finale Form- und Poliervorgang wurde in einer zweiten Sitzung durchgeführt.

Schlussfolgerung

Unica anterior powered by Style Italiano ist ein leistungsstarkes Hilfsmittel für direkte Composite-Frontzahnrestaurationen.
Dank seiner konturierten Form passt sich Unica den unterschiedlichen Morphologien der Frontzähne korrekt an und ermöglicht die Wiederherstellung der approximalen Ränder, auch bei ausgedehnten Kavitäten der Klasse III, bei denen das Zahnprofil fehlt.

DOWNLOAD PDF

lazar_unica_anterior.pdf - 0.4Mb

Produkte verwendet

andere klinische Fälle