03 Okt. Dr. Jordi Manauta – Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen – Unica Anterior
Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen – Unica anterior
byย Dr. Jordi Manauta

Dr. Jordi Manauta
Jordi Manauta wurde in Mexiko-Stadt geboren, wo er an der UNITEC (Universidad Tecnolรณgica de Mรฉxico) seinen Abschluss in Zahnmedizin โcum laudeโ machte. Er war dort Schรผler von Dr. Miguel Angel Tamรฉs (Mexiko) und Dr. Walter Devoto (Italien). Sein Postgraduiertenstudium zum Master in operativer und รคsthetischer Zahnheilkunde setzte er an der UIC (Universitat Internacional de Catalunya) in Barcelona fort. Jordi Manauta ist Gastdozent an den Universitรคten von Siena und Sevilla. Er hat in Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen verschiedene Materialien und Instrumente fรผr die รคsthetische Zahnheilkunde und Fotografie entwickelt. Ferner ist Dr. Manauta Autor des Buchs โLayersโ (Quintessence 2012) und wissenschaftlicher Berater fรผr zwei europรคische Fachzeitschriften. Als Autor und Co-Autor zahlreicher Publikationen in internationalen Fachzeitschriften wird Jordi Manauta hรคufig als Dozent zu seinen Schwerpunktthemen eingeladen. Auรerdem betreibt er seine eigene Privatpraxis.
Einleitung
Mit einem Blick auf die Vergangenheit standen die hรคufigsten Probleme in der Zahnmedizin in Zusammenhang mit der Zahngesundheit und einem schรถnen, angenehmen Lรคcheln.
Aufgrund der gestiegenen Ansprรผche der Patientinnen und Patienten ist der Bedarf an รคsthetischer und konservierender Zahnheilkunde im letzten Jahrzehnt enorm gestiegen. Heutzutage spielt die รsthetik eine groรe Rolle: Ein perfektes Lรคcheln ist ein Muss und es beeinflusst nachweislich das Selbstbewusstsein sowie das psychosoziale Wohlbefinden des Patienten [1].
Auf der Grundlage wissenschaftlich-statistischer und klinischer Daten bieten direkt geschichtete Komposit-Verblendungen eine รผberzeugende Lรถsung fรผr die รคsthetische Rehabilitation im Frontzahnbereich.
Eine direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen ist nicht nur preisgรผnstiger als herkรถmmliche keramische Lรถsungen, sondern sie kann in nur einer Behandlungssitzung durchgefรผhrt und wรคhrend des Schichtungsvorgangs modifiziert werden, um die Patientenbedรผrfnisse zu erfรผllen.
Darรผber hinaus hat die Entwicklung der Standard- und Nanofรผller-Komposite zu verbesserten mechanischen Eigenschaften und erhรถhter Abriebfestigkeit gefรผhrt [2][3].
Eine kรผrzlich durchgefรผhrte Metaanalyse prospektiver Studien zu Kompositrestaurationen im Frontzahnbereich ergab eine mediane Gesamtรผberlebensrate von schรคtzungsweise 84,6 % nach 5 Jahren klinischer Belastung [3].
Die hรคufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit direkt geschichteten Komposit-Verblendungen sind Frakturen, Karies, Verfรคrbung und farbliche Beeintrรคchtigungen sowie Verรคnderung der Oberflรคchenrauheit [4][5][6][3][7]. Dank der problemlosen Reparatureigenschaften der Kompositmaterialien kรถnnen diese Komplikationen allerdings leicht gelรถst werden. Auรerdem ist fรผr die direkte Restauration kein Aufrauen des Schmelzes erforderlich, da das รtzen mit Phosphorsรคure zur Verbesserung der Haftfestigkeit ausreicht.
Verfahren
Die direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen besteht in der direkten Applikation einer oder mehrerer Schichten Komposit-Kunststoff auf die Zahnstruktur. Das Komposit wird dann zur Farbkorrektur und zum Defektausgleich ausgeformt, sodass eine รคsthetische Restauration generell bei einer einzigen Behandlungssitzung erreicht werden kann [8].
Zur Wiederherstellung der korrekten Form und des Emergenzprofils der Frontzรคhne kรถnnen verschiedene Instrumente und Hilfsmittel verwendet werden. Bis heute wurden direkt geschichtete Komposit-Verblendungen am hรคufigsten bei der Restauration der approximalen und zervikalen Rรคnder eingesetzt. Dabei erfolgte die Restauration in zwei Schritten mit zwei Seitenzahnmatrizen (approximale Rรคnder) und einem Matrizenband, das fรผr die Restauration des zervikalen Bereichs in eine spezifische Form zurechtgeschnitten wurde.
In dieser Fallstudie haben wir uns fรผr die Verwendung der neuen Frontzahnmatrize Unica anterior von Polydentia zur Vereinfachung des Verfahrens entschieden, da sie die direkte Restauration des gesamten Emergenzprofils (zervikale und approximale Rรคnder) in nur einem Schritt ermรถglicht.
Dazu werden die Zahnoberflรคchen zunรคchst prรคpariert und gereinigt, um anschlieรend die weitere Restauration mit Komposit zu ermรถglichen.
Die Matrize wird dann auf dem Zahn positioniert und fixiert. In der Regel kรถnnen Interdentalkeile aus Kunststoff oder Holz eingesetzt werden, um eine ordnungsgemรครe Fixierung der Matrize sicherzustellen. Als Alternative, z. B. im Falle von breiten Klasse-III-Restaurationen, bei denen die Platzierung des Keils und das daraus resultierende Kollabieren der Matrize in die Kavitรคt hinein das Approximalprofil beeintrรคchtigen wรผrde, kann ein flรผssiger Kofferdam (z. B. Polydentia myCustom Resin) eine geeignete Alternative sein, um die Matrize in Position zu halten.
Dann erfolgt die Schichtung des Komposits: Zuerst wird das Emergenzprofil restauriert, daran schlieรt sich die Modellierung der palatinalen Wรคnde an. Daraufhin wird durch die Applikation und die Ausformung einer oder mehrerer Schichten des Komposits eine grobe Zahnmorphologie rekonstruiert.
Abschlieรend wird die endgรผltige Zahnform mithilfe von Frรคsen, Schleifscheiben und Poliergerรคten konturiert.
Fallbericht
Die Patientin, eine 52-jรคhrige Frau, stellte sich in unserer Praxis vor, da sie mit ihrem Lรคcheln nicht zufrieden war.
Ihre Oberkiefer-Frontzรคhne wiesen eine nicht zufriedenstellende Anatomie und einen frakturierten Schneidezahn 11 auf.
Die klinische Untersuchung ergab ansonsten kariesfreie Zรคhne und eine zufriedenstellende Mundhygiene.
Nach der Anamnese und klinischen Untersuchung entschieden wir uns, die Behandlung mit vier direkten Komposit-Verblendungen durchzufรผhren, die auf allen mittleren und seitlichen Schneidezรคhnen mithilfe einer komplett adhรคsiven, additiven Technik bei nur minimaler Prรคparation aufgebracht wurden.
Die folgende Fallstudie zeigt das Verfahren der direkten Schichtung von Komposit-Verblendungen unter Verwendung der neuen Matrize Unica anterior von Polydentia.

1: Die klinische Ausgangssituation zeigt die nicht zufriedenstellende Anatomie der Oberkiefer-Frontzรคhne und den frakturierten Schneidezahn 11. Wir entschieden uns fรผr eine umfassende รคsthetische Rehabilitation der Frontzรคhne durch die direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen.

2: Das isolierte Gebiet nach Reinigung, Desinfektion und Polieren der Zahnoberflรคchen. Zur Wiederherstellung des Emergenzprofils der Frontzรคhne kรถnnen verschiedene Methoden verwendet werden. Wir entschieden uns fรผr die Verwendung der Frontzahnmatrize Unica anterior von Polydentia, da durch sie das Verfahren vereinfacht und die direkte Restauration des gesamten Emergenzprofils (zervikale und approximale Rรคnder) in nur einem Schritt ermรถglicht wird.

3: Die Unica anterior Matrizen auf den mittleren Schneidezรคhnen platziert. In diesem Fall sorgten die intrinsische Festigkeit der Stahlmatrizen und die vorhandenen intakten Kontaktpunkte fรผr eine gute Stabilitรคt und Fixierung der Matrizen, ohne dass der Einsatz von Keilen oder Kunststoff notwendig war. Darรผber hinaus ermรถglicht die konvexe Form der Matrizen eine effektivere Platzierung des Kofferdams im Zervikalbereich, sodass eine bessere Isolierung des Operationsgebiets gewรคhrleistet ist.

4: Die mittleren Schneidezรคhne mit den prรคparierten Flรคchen in der Ansicht von unten.

5: Die klinische Situation nach Aufbau der approximalen Wรคnde am Schneidezahn 21: Zuerst wurde ein Universal-Adhรคsivsystem verwendet, um die Haftkrรคfte im Schmelz zu erhรถhen, bevor die Behandlung mit dem Aufbau der mesialen und distalen Approximalwand durch direkte Schichtung von Schmelz-Komposit fortgesetzt wurde. Dasselbe Verfahren wurde anschlieรend am zweiten mittleren Schneidezahn angewandt.

6: Nach dem Aufbau der Approximalwรคnde wurden die palatinalen Wรคnde modelliert, indem eine kleine Menge Schmelz-Komposit aufgebracht wurde, um die Angulation des Zahns nachzuahmen.

7: Schichtung der Komposit-Verblendungen: Zuerst wurde eine Schicht Dentin aufgetragen.

8: Zur Nachahmung der Zahnfarbe wurde eine zweite Schmelz-Schicht aufgebracht und mit Spatel und Bรผrsten in die endgรผltige Form modelliert. Das Bild zeigt die Komposit-Verblendungen auf den mittleren Schneidezรคhnen vor dem Konturieren bis zum ersten Finieren, bevor die nรคchsten Zรคhne rekonstruiert wurden.

9: Nach dem Konturieren der mittleren Schneidezรคhne nach dem zuvor beschriebenen Verfahren setzten wir die Behandlung mit der direkten Schichtung der Komposit-Verblendungen auf den seitlichen Schneidezรคhnen fort.

10: Aufbau des Emergenzprofils auf Schneidezahn 22. Nach dem Lichthรคrten des Materials wird die Matrize separiert und zur besseren Sicht abgezogen.

11: Das Bild zeigt die Komposit-Verblendungen auf den beiden seitlichen Schneidezรคhnen 12 und 22 vor dem Konturieren, Finieren und Polieren. Die Konturierung und das Finieren wurden mit einem Diamantfrรคser bei niedriger Drehzahl durchgefรผhrt. Die niedrige Drehzahl ermรถglicht eine besser kontrollierte Bewegung und verbessert die Oberflรคchenglรคtte, selbst bei grober Korngrรถรe. Die Vorpolitur wurde anschlieรend mit einem braunen Spiralrad (3M, Deutschland) und Polierpaste (Premier, Diamond Twist SCL) durchgefรผhrt, fรผr die Hochglanz-Politur beim Finieren kann ein Schwabbelrad verwendet werden.

12: Das Behandlungsergebnis unmittelbar nach Entfernung des Kofferdams.

13: Die klinische Situation nach abschlieรender Politur und Texturierung der Restauration. Dieses Foto wurde bei der Kontrolluntersuchung 30 Tage nach der Restauration aufgenommen.

14: Endgรผltiges Ergebnis der Restaurationsbehandlung.

15: Klinische Situation 3 Monate nach der Restauration.
Schlussfolgerung
Aufgrund der Weiterentwicklung der Komposit-Materialien steht heute mit den direkt geschichteten Komposit-Verblendungen eine รผberzeugende, schnelle und kostengรผnstigere Lรถsung fรผr die รคsthetische Rehabilitation im Frontzahnbereich zur Verfรผgung. Nichtsdestotrotz sind รคsthetisch und funktional erfolgreiche Behandlungsergebnisse stark von dem Wissen des Zahnarztes รผber die adhรคsiven Prozesse sowie dessen Formgebungsfรคhigkeiten abhรคngig.
Verschiedene Instrumente und Verfahren unterstรผtzen den Zahnarzt dabei, das Emergenzprofil korrekt zu restaurieren. Darunter hebt sich die neue Matrize Unica anterior aufgrund ihrer Einfachheit und Vielseitigkeit heraus, da sie eine schnelle und einfache Restauration der Profile im Zervikal- und Approximalbereich zur selben Zeit ermรถglicht. Dadurch wird die Behandlungszeit deutlich reduziert und รคsthetische Restaurationen sind fรผr jeden Zahnarzt problemlos realisierbar.
Literatur
[1] DONG, J. K.; JIN, T. H.; CHO, H. W.; OH, S. C. The esthetics of the smile: a review of some recent studies. Int J Prosthodont, Chicago, v. 12, n. 1, p. 9-19, 1999.
[2] JANUS, J.; FAUXPOINT, G.; ARNTZ, Y.; PELLETIER, H.; ETIENNE, O. Surface roughness and morphology of three nanocomposites after two different polishing treatments by a multitechnique approach.
Dent Mater, Copenhagen, v. 26, n. 5, p. 416-425, 2010. https://doi.org/10.1016/j.dental.2009.09.014
[3] FRESE, C.; SCHILLER, P.; STAEHLE, H. J.; WOLFF, D. Recontouring teeth and closing diastemas with
direct composite buildups: a 5-year follow-up. J Dent, Bristol, v. 41, n. 11, p. 979-985, 2013.
https://doi.org/10.1016/j.jdent.2013.08.009
[4] SILVA, M. A.; VITTI, R. P.; SINHORETI, M. A.; CONSANI, R. L.; JUNIOR, J. G.; TONHOLO, J.
Evaluation of the Surface Roughness and Microleakage of Dental Composites Exposed to Different Beverages.
J Contemp Dent Pract, New Delhi, v. 16, n. 10, p. 800-804, 2015
[5] GRESNIGT, M. M.; KALK, W.; OZCAN, M. Randomized controlled split-mouth clinical trial of direct
laminate veneers with two micro-hybrid resin composites. J Dent, Bristol, v. 40, n. 9, p. 766-775, 2012.
https://doi.org/10.1016/j.jdent.2012.05.01
[6] BALDISSERA, R. A.; CORREA, M. B.; SCHUCH, H. S.; COLLARES, K.; NASCIMENTO, G. G.; JARDIM,
P. S.; MORAES, R. R.; OPDAM, N. J.; DEMARCO, F. F. Are there universal restorative composites for
anterior and posterior teeth? J Dent, Bristol, v. 41, n. 11, p. 1027-1035, 2013.
https://doi.org/10.1016/j.jdent.2013.08.0
[7] HEINTZE, S. D.; ROUSSON, V.; HICKEL, R. Clinical effectiveness of direct anterior restorations, a meta-nalysis. Dent Mater, Copenhagen, v. 31, n. 5, p. 481-495, 2015. https://doi.org/10.1016/j.dental.2015.01.015
[8] NEWTON FAHL, the Direct/Indirect Composite Resin Veneers: a case report. The international aesthetic chronicle, 1996.
DOWNLOAD PDF
manauta_unica_anterior_veneers.pdf - 1.9Mb
https://polydentia.ch/download-center/file/casi-clinici/de/mktg-0044-cc-de-manauta-unica-anterior-veneers.pdfother clinical cases
-
Angrenzende Kavitรคten der Klasse II an den 1. und 2. Molaren mit myQuickmat Prime – Dr. Javier Tapia Guadix
Der Patient kam zu einer Routineuntersuchung in unsere Praxis. Eine erste Analyse ergab eine kariรถse Lรคsion der Klasse II an den ersten und zweiten Molaren. Wir beschlossen, die kariรถsen Lรคsionen zu entfernen und die Kavitรคten mit direkten Kompositrestaurationen zu versorgen. Die folgende Fallstudie zeigt das schrittweise Restaurationsverfahren unter Verwendung des Polydentia myQuickmat Prime Teilmatrizen-Systems mit integrierten Keilen. ...
-
Austausch einer alten Amalgam – Fรผllung und Restauration einer Klasse II Kavitรคt – myRing Forte mit myTines Large & myTines Small – Dr. Giuseppe Chiodera
Der Patient stellte sich aufgrund einer alten Amalgam - Fรผllung vor. Die hรคufigsten Probleme beim dem Entfernen von alten Metallfรผllungen sind Risse, welche an der Zahnstruktur und insbesondere an der Krone auftreten kรถnnen....
-
Diamond24, 24 Lรถsungen fรผr Ihre Klasse II Restaurationen
Diamond24 und myRing Classico: 24 Lรถsungen fรผr Ihre Klasse II Restaurationen. Lesen Sie den Artikel (in Englisch) von Dr. Chiodera, der erklรคrt, wie Sie gute Kontaktpunkte mit Diamond24 und myRing Classico bei Klasse II Restaurationen erhalten....
-
Diastema-Restauration und direkt geschichtete Kompositverblendungen – Dr Osama Shaalan
Der Patient kam in unsere Praxis, um mehrere Diastemata und defekte Restaurationen zwischen den Zรคhnen 11-21 und 21-22 รคsthetisch zu modifizieren. Wir nutzten die Behandlung auch, um die Gesamtรคsthetik des Frontzahnbereichs zu verbessern, indem wir mehrere direkt geschichtete Kompositverblendungen mit Unica Proximal-Frontzahnmatrizen aufbrachten....
-
Direkt Restauration einer Klasse-II-Kavitรคt an einem ersten Prรคmolaren – QuickmatFLEX sectional matrices e myClip Junior – Dr Marina Papachroni
Ein Jugendlicher stellte sich in unserer Praxis vor und klagte รผber Schmerzen im oberen linken Quadranten. Wir fรผhrten eine Klasse-II-Restauration beim ersten Prรคmolaren durch, ohne die Brackets zu entfernen. Auf den nachfolgenden Fotos ist das schrittweise Verfahren der direkten Kompositrestauration unter Verwendung der Teilmatrize QuickmatFLEX fรผr den Prรคmolaren in Kombination mit dem pรคdiatrischen Teilmatrizenring myClip Junior dargestellt. ...
-
Direkte Kompositrestauration einer Klasse-II-Kavitรคt bei einem jungen, bleibenden Prรคmolaren – myClip 2.0 – Dr Marina Papachroni
Bei jungen Patienten ist die Nachbildung der Anatomie bei Restaurationen von Klasse-II-Kavitรคten von entscheidender Bedeutung, doch ein ebenso wichtiger Aspekt besteht darin, nicht zu viele okklusale Anpassungen nach Abschluss der Schichtverfahren vorzunehmen. Die folgenden Bilder zeigen die Schritt-fรผr-Schritt-Behandlung, die wir zur Kariesbehandlung am ersten Oberkiefer-Prรคmolaren eines 15-jรคhrigen Teenagers durchgefรผhrt haben....
-
Direkte Kompositverblendungen mit Unica Proximal – Dr. Mohammed Al Hasani
Der Patient kam zur รคsthetischen Rehabilitation in die Praxis; die Analyse ergab alte und beschรคdigte Kompositrestaurationen, die an den Schneidezรคhnen 11 und 21 ersetzt werden mussten. Der folgende Fall beschreibt Schritt fรผr Schritt eine direkte Kompositrestauration mit Unica Proximal....
-
Direkte Restauration einer Klasse-II-Kavitรคt bei einem jungen, bleibenden Molaren – myQuickmat Forte – Dr Marina Papachroni
(Approximal-)Karies der Klasse II betrifft die proximale Flรคche von Seitenzรคhnen und kommt bei vielen Zahnarztpatienten hรคufig vor. Fรผr den Behandler besteht eine Herausforderung darin, den physischen Kontakt zum Nachbarzahn exakt nachzubilden und gleichzeitig die richtige anatomische Approximalform wiederherzustellen. In diesem Fall geht es um einen 16-jรคhrigen Teenager mit einer approximalen Lรคsion im linken Unterkiefer-Molaren (Zahn 36)....
-
Dr. Chiodera – Class III restoration with Unica anterior
The following case study shows the step-by-step restoration procedure using Polydentia Unica anterior matrix....
-
Dr. Chiodera – Klasse-II-Restauration am zweiten Bicuspidatus – myQuickmat Forte kit
Das Polydentia myQuickmat Forte Kit ist ein รคuรerst effektives System fรผr Klasse-II-Restaurationen im Seitenzahnbereich....
