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Dr. Jordi Manauta – Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen – Unica Anterior

Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen – Unica anterior

byย Dr. Jordi Manauta

Jordi Manauta zahnarzt zahnmedizin styleitaliano

Dr. Jordi Manauta

Jordi Manauta wurde in Mexiko-Stadt geboren, wo er an der UNITEC (Universidad Tecnolรณgica de Mรฉxico) seinen Abschluss in Zahnmedizin โ€žcum laudeโ€œ machte. Er war dort Schรผler von Dr. Miguel Angel Tamรฉs (Mexiko) und Dr. Walter Devoto (Italien). Sein Postgraduiertenstudium zum Master in operativer und รคsthetischer Zahnheilkunde setzte er an der UIC (Universitat Internacional de Catalunya) in Barcelona fort. Jordi Manauta ist Gastdozent an den Universitรคten von Siena und Sevilla. Er hat in Zusammenarbeit mit internationalen Unternehmen verschiedene Materialien und Instrumente fรผr die รคsthetische Zahnheilkunde und Fotografie entwickelt. Ferner ist Dr. Manauta Autor des Buchs โ€žLayersโ€œ (Quintessence 2012) und wissenschaftlicher Berater fรผr zwei europรคische Fachzeitschriften. Als Autor und Co-Autor zahlreicher Publikationen in internationalen Fachzeitschriften wird Jordi Manauta hรคufig als Dozent zu seinen Schwerpunktthemen eingeladen. AuรŸerdem betreibt er seine eigene Privatpraxis.

Einleitung

Mit einem Blick auf die Vergangenheit standen die hรคufigsten Probleme in der Zahnmedizin in Zusammenhang mit der Zahngesundheit und einem schรถnen, angenehmen Lรคcheln.
Aufgrund der gestiegenen Ansprรผche der Patientinnen und Patienten ist der Bedarf an รคsthetischer und konservierender Zahnheilkunde im letzten Jahrzehnt enorm gestiegen. Heutzutage spielt die ร„sthetik eine groรŸe Rolle: Ein perfektes Lรคcheln ist ein Muss und es beeinflusst nachweislich das Selbstbewusstsein sowie das psychosoziale Wohlbefinden des Patienten [1].
Auf der Grundlage wissenschaftlich-statistischer und klinischer Daten bieten direkt geschichtete Komposit-Verblendungen eine รผberzeugende Lรถsung fรผr die รคsthetische Rehabilitation im Frontzahnbereich.
Eine direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen ist nicht nur preisgรผnstiger als herkรถmmliche keramische Lรถsungen, sondern sie kann in nur einer Behandlungssitzung durchgefรผhrt und wรคhrend des Schichtungsvorgangs modifiziert werden, um die Patientenbedรผrfnisse zu erfรผllen.
Darรผber hinaus hat die Entwicklung der Standard- und Nanofรผller-Komposite zu verbesserten mechanischen Eigenschaften und erhรถhter Abriebfestigkeit gefรผhrt [2][3].
Eine kรผrzlich durchgefรผhrte Metaanalyse prospektiver Studien zu Kompositrestaurationen im Frontzahnbereich ergab eine mediane Gesamtรผberlebensrate von schรคtzungsweise 84,6 % nach 5 Jahren klinischer Belastung [3].
Die hรคufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit direkt geschichteten Komposit-Verblendungen sind Frakturen, Karies, Verfรคrbung und farbliche Beeintrรคchtigungen sowie Verรคnderung der Oberflรคchenrauheit [4][5][6][3][7]. Dank der problemlosen Reparatureigenschaften der Kompositmaterialien kรถnnen diese Komplikationen allerdings leicht gelรถst werden. AuรŸerdem ist fรผr die direkte Restauration kein Aufrauen des Schmelzes erforderlich, da das ร„tzen mit Phosphorsรคure zur Verbesserung der Haftfestigkeit ausreicht.

Verfahren

Die direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen besteht in der direkten Applikation einer oder mehrerer Schichten Komposit-Kunststoff auf die Zahnstruktur. Das Komposit wird dann zur Farbkorrektur und zum Defektausgleich ausgeformt, sodass eine รคsthetische Restauration generell bei einer einzigen Behandlungssitzung erreicht werden kann [8].
Zur Wiederherstellung der korrekten Form und des Emergenzprofils der Frontzรคhne kรถnnen verschiedene Instrumente und Hilfsmittel verwendet werden. Bis heute wurden direkt geschichtete Komposit-Verblendungen am hรคufigsten bei der Restauration der approximalen und zervikalen Rรคnder eingesetzt. Dabei erfolgte die Restauration in zwei Schritten mit zwei Seitenzahnmatrizen (approximale Rรคnder) und einem Matrizenband, das fรผr die Restauration des zervikalen Bereichs in eine spezifische Form zurechtgeschnitten wurde.
In dieser Fallstudie haben wir uns fรผr die Verwendung der neuen Frontzahnmatrize Unica anterior von Polydentia zur Vereinfachung des Verfahrens entschieden, da sie die direkte Restauration des gesamten Emergenzprofils (zervikale und approximale Rรคnder) in nur einem Schritt ermรถglicht.
Dazu werden die Zahnoberflรคchen zunรคchst prรคpariert und gereinigt, um anschlieรŸend die weitere Restauration mit Komposit zu ermรถglichen.
Die Matrize wird dann auf dem Zahn positioniert und fixiert. In der Regel kรถnnen Interdentalkeile aus Kunststoff oder Holz eingesetzt werden, um eine ordnungsgemรครŸe Fixierung der Matrize sicherzustellen. Als Alternative, z. B. im Falle von breiten Klasse-III-Restaurationen, bei denen die Platzierung des Keils und das daraus resultierende Kollabieren der Matrize in die Kavitรคt hinein das Approximalprofil beeintrรคchtigen wรผrde, kann ein flรผssiger Kofferdam (z. B. Polydentia myCustom Resin) eine geeignete Alternative sein, um die Matrize in Position zu halten.
Dann erfolgt die Schichtung des Komposits: Zuerst wird das Emergenzprofil restauriert, daran schlieรŸt sich die Modellierung der palatinalen Wรคnde an. Daraufhin wird durch die Applikation und die Ausformung einer oder mehrerer Schichten des Komposits eine grobe Zahnmorphologie rekonstruiert.
AbschlieรŸend wird die endgรผltige Zahnform mithilfe von Frรคsen, Schleifscheiben und Poliergerรคten konturiert.

Fallbericht

Die Patientin, eine 52-jรคhrige Frau, stellte sich in unserer Praxis vor, da sie mit ihrem Lรคcheln nicht zufrieden war.
Ihre Oberkiefer-Frontzรคhne wiesen eine nicht zufriedenstellende Anatomie und einen frakturierten Schneidezahn 11 auf.
Die klinische Untersuchung ergab ansonsten kariesfreie Zรคhne und eine zufriedenstellende Mundhygiene.
Nach der Anamnese und klinischen Untersuchung entschieden wir uns, die Behandlung mit vier direkten Komposit-Verblendungen durchzufรผhren, die auf allen mittleren und seitlichen Schneidezรคhnen mithilfe einer komplett adhรคsiven, additiven Technik bei nur minimaler Prรคparation aufgebracht wurden.
Die folgende Fallstudie zeigt das Verfahren der direkten Schichtung von Komposit-Verblendungen unter Verwendung der neuen Matrize Unica anterior von Polydentia.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 1

1: Die klinische Ausgangssituation zeigt die nicht zufriedenstellende Anatomie der Oberkiefer-Frontzรคhne und den frakturierten Schneidezahn 11. Wir entschieden uns fรผr eine umfassende รคsthetische Rehabilitation der Frontzรคhne durch die direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 3

2: Das isolierte Gebiet nach Reinigung, Desinfektion und Polieren der Zahnoberflรคchen. Zur Wiederherstellung des Emergenzprofils der Frontzรคhne kรถnnen verschiedene Methoden verwendet werden. Wir entschieden uns fรผr die Verwendung der Frontzahnmatrize Unica anterior von Polydentia, da durch sie das Verfahren vereinfacht und die direkte Restauration des gesamten Emergenzprofils (zervikale und approximale Rรคnder) in nur einem Schritt ermรถglicht wird.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 3

3: Die Unica anterior Matrizen auf den mittleren Schneidezรคhnen platziert. In diesem Fall sorgten die intrinsische Festigkeit der Stahlmatrizen und die vorhandenen intakten Kontaktpunkte fรผr eine gute Stabilitรคt und Fixierung der Matrizen, ohne dass der Einsatz von Keilen oder Kunststoff notwendig war. Darรผber hinaus ermรถglicht die konvexe Form der Matrizen eine effektivere Platzierung des Kofferdams im Zervikalbereich, sodass eine bessere Isolierung des Operationsgebiets gewรคhrleistet ist.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 4

4: Die mittleren Schneidezรคhne mit den prรคparierten Flรคchen in der Ansicht von unten.

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5: Die klinische Situation nach Aufbau der approximalen Wรคnde am Schneidezahn 21: Zuerst wurde ein Universal-Adhรคsivsystem verwendet, um die Haftkrรคfte im Schmelz zu erhรถhen, bevor die Behandlung mit dem Aufbau der mesialen und distalen Approximalwand durch direkte Schichtung von Schmelz-Komposit fortgesetzt wurde. Dasselbe Verfahren wurde anschlieรŸend am zweiten mittleren Schneidezahn angewandt.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 6

6: Nach dem Aufbau der Approximalwรคnde wurden die palatinalen Wรคnde modelliert, indem eine kleine Menge Schmelz-Komposit aufgebracht wurde, um die Angulation des Zahns nachzuahmen.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 7

7: Schichtung der Komposit-Verblendungen: Zuerst wurde eine Schicht Dentin aufgetragen.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 8

8: Zur Nachahmung der Zahnfarbe wurde eine zweite Schmelz-Schicht aufgebracht und mit Spatel und Bรผrsten in die endgรผltige Form modelliert. Das Bild zeigt die Komposit-Verblendungen auf den mittleren Schneidezรคhnen vor dem Konturieren bis zum ersten Finieren, bevor die nรคchsten Zรคhne rekonstruiert wurden.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 9

9: Nach dem Konturieren der mittleren Schneidezรคhne nach dem zuvor beschriebenen Verfahren setzten wir die Behandlung mit der direkten Schichtung der Komposit-Verblendungen auf den seitlichen Schneidezรคhnen fort.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 11

10: Aufbau des Emergenzprofils auf Schneidezahn 22. Nach dem Lichthรคrten des Materials wird die Matrize separiert und zur besseren Sicht abgezogen.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 11

11: Das Bild zeigt die Komposit-Verblendungen auf den beiden seitlichen Schneidezรคhnen 12 und 22 vor dem Konturieren, Finieren und Polieren. Die Konturierung und das Finieren wurden mit einem Diamantfrรคser bei niedriger Drehzahl durchgefรผhrt. Die niedrige Drehzahl ermรถglicht eine besser kontrollierte Bewegung und verbessert die Oberflรคchenglรคtte, selbst bei grober KorngrรถรŸe. Die Vorpolitur wurde anschlieรŸend mit einem braunen Spiralrad (3M, Deutschland) und Polierpaste (Premier, Diamond Twist SCL) durchgefรผhrt, fรผr die Hochglanz-Politur beim Finieren kann ein Schwabbelrad verwendet werden.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 12

12: Das Behandlungsergebnis unmittelbar nach Entfernung des Kofferdams.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 13

13: Die klinische Situation nach abschlieรŸender Politur und Texturierung der Restauration. Dieses Foto wurde bei der Kontrolluntersuchung 30 Tage nach der Restauration aufgenommen.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 14

14: Endgรผltiges Ergebnis der Restaurationsbehandlung.

Dr Manauta Direkte Schichtung von Komposit-Verblendungen 15

15: Klinische Situation 3 Monate nach der Restauration.

Schlussfolgerung

Aufgrund der Weiterentwicklung der Komposit-Materialien steht heute mit den direkt geschichteten Komposit-Verblendungen eine รผberzeugende, schnelle und kostengรผnstigere Lรถsung fรผr die รคsthetische Rehabilitation im Frontzahnbereich zur Verfรผgung. Nichtsdestotrotz sind รคsthetisch und funktional erfolgreiche Behandlungsergebnisse stark von dem Wissen des Zahnarztes รผber die adhรคsiven Prozesse sowie dessen Formgebungsfรคhigkeiten abhรคngig.
Verschiedene Instrumente und Verfahren unterstรผtzen den Zahnarzt dabei, das Emergenzprofil korrekt zu restaurieren. Darunter hebt sich die neue Matrize Unica anterior aufgrund ihrer Einfachheit und Vielseitigkeit heraus, da sie eine schnelle und einfache Restauration der Profile im Zervikal- und Approximalbereich zur selben Zeit ermรถglicht. Dadurch wird die Behandlungszeit deutlich reduziert und รคsthetische Restaurationen sind fรผr jeden Zahnarzt problemlos realisierbar.

Literatur

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[2] JANUS, J.; FAUXPOINT, G.; ARNTZ, Y.; PELLETIER, H.; ETIENNE, O. Surface roughness and morphology of three nanocomposites after two different polishing treatments by a multitechnique approach.
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J Contemp Dent Pract, New Delhi, v. 16, n. 10, p. 800-804, 2015

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[6] BALDISSERA, R. A.; CORREA, M. B.; SCHUCH, H. S.; COLLARES, K.; NASCIMENTO, G. G.; JARDIM,
P. S.; MORAES, R. R.; OPDAM, N. J.; DEMARCO, F. F. Are there universal restorative composites for
anterior and posterior teeth? J Dent, Bristol, v. 41, n. 11, p. 1027-1035, 2013.
https://doi.org/10.1016/j.jdent.2013.08.0

[7] HEINTZE, S. D.; ROUSSON, V.; HICKEL, R. Clinical effectiveness of direct anterior restorations, a meta-nalysis. Dent Mater, Copenhagen, v. 31, n. 5, p. 481-495, 2015. https://doi.org/10.1016/j.dental.2015.01.015

[8] NEWTON FAHL, the Direct/Indirect Composite Resin Veneers: a case report. The international aesthetic chronicle, 1996.

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